Tanzend in den Frühling schweben

Die Blumen spriessen, die Tagen werden länger und die Temperaturen wärmer. Frühlingsgefühle erwachen – geht es dir auch so? Nutze diese Frühlingsenergie, um etwas Neues auszuprobieren und mit mir das Tanzbein zu schwingen. In den vier Gruppen hat es bestimmt auch einen Platz für dich. Beim Tanzen verliert man schwere Gedanken und durch die Bewegung zur Musik werden Glückshormone freigesetzt. In der Gruppe neue Schritte erlernen und dabei Spass zu haben, lässt dich mit einem guten Gefühl den Heimweg antreten. Neues zu lernen hält jung und fit.  Komm doch zu einer Schnupperstunde und erlebe es selbst. Ich freue mich auf dich. Helen  

Zum Jahreswechsel

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Wir dürfen auf ein bewegtes Jahr zurückblicken, mit vielen Ortswechseln. Bis zu den Frühlingsferien konnten wir wie gewohnt im Brunnmattsaal tanzen. Doch wurde dieser Saal dann von der Gemeinde als Unterkunft für Asylsuchende gebraucht. Darauf war wie früher der Singsaal im Chilefeld unser neuer Tanzraum. Doch wir waren nicht die einzigen, die den Saal nutzten und so gab es immer wieder Terminkollisionen und auch wegen Umbauarbeiten konnten wir nicht darin tanzen. So mussten wir wieder einen anderen Saal suchen und konnten bei der katholischen Kirche Obfelden den Saal nutzen. Danke, dass ihr immer so flexibel gewesen seid und wir egal wo, schöne Stunden erleben durften.

Gerne blicke ich auf unser Tanzfest im Juni zurück. Wir durften Freunden und Bekannten unsere Tänze vorführen und einen vielseitigen Abend mit ihnen geniessen.

Nun wünsche ich euch allen ein gesundes, glückliches und beschwingtes 2024. Ich danke euch für eure Treue und die entstandenen Freundschaften über all die Jahre hinweg. Gerne tanze ich mit euch ins neue Jahr und freue mich auf unbeschwerte Stunden bei guter Musik.

Frohes neues Jahr, eure Helen

 

 

Wir tanzen wieder im Brunnmattsaal

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

Ab Dezember 2023 können wir wieder wie gewohnt im Brunnmattsaal tanzen und unsere Everdance-Stunden ohne Kollisionen geniessen. Zu adventlicher Musik lassen wir uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmen. Freuen wir uns auf frohe und beschwingte Tanzstunden. Neue Tänzer/innen sind jederzeit herzlich Willkommen.

Frohe Adventszeit - Helen

Artikel im Anzeiger vom 27. Juni 2023

Armin hat einen Artikel für den Anzeiger geschrieben.

Es war ein wunderschönes Fest...

Bei herrlich schönem Wetter druften wir unser Everdance-Fest mit unseren Gästen feiern. Mit Sonnenbrillen ausgestattet, kamen  wir Tänzerinnen in den Singsaal zum Stück: "Nume nid jufle - nume kei Stress"  - So war auch der Abend, gemütlich, stressfrei und viel guter Stimmung. Im ganzen wurden zwölf Tänze gezeigt, z.B. Jive, Charleston, Bachata, Salsa, Englisch Walzer oder Wiener Walzer. Mal tanzten wir im Kreis, mal in Reihen zu zweit oder einfach hinter Helen frei verteilt.  Ob jeder Schritt perfekt war, interessierte niemanden. Die Freude am Tanzen und dem gemeinsamen Auftreten gaben uns Schwung.

In der Pause genossen alle die feinen Sachen, die von den Tänzer/innen mitgebracht wurden. Es wurden Kontakte gepflegt und der Abend draussen genossen. Danach schauten wir mit einer Zusammenstellung alter Filme und Fotos in die vergangenen Jahre zurück. Es waren  einige Auftritte dabei - Aufnahmen von früheren Festen, die noch nie gezeigt wurden.

Im zweiten Teil tanzten wir nochmals 6 Tänze und  verabschiedeten uns so von unserem Puplikum. Im Anschluss wurde ich, Helen von Cécile Federer mit einem Gedicht geehrt und von den Tänzerinnen mit einem Gutschein beschenkt.

Danach war Zeit für das grosse Dessertbuffet, Gespräche und Geniessen. Es war ein gelunges Fest - vielen Dank für alle die mich unterstützt haben, meine Familie und all die lieben Helferinnen und Helfer am Abend.

Vielen Dank an Rose Rätzer für die wunderschöne Torte mit den drei Tänzerinnen.

 

Zur Galerie

Everdance-Fest vom Freitag, 16. Juni 23

 

 

 

Gerne laden wir unsere Freunde, Verwandten und Interessierte zu unserem Everdance-Fest ein.

Vielleicht stecken die schönen Melodien an zum Schaukeln und etwas Schwung in den Alltag zu holen.

Wir zeigen ein paar Tänze aus unserem grossen Repertoire.

Beim feinen Buffet findet sicher jeder etwas. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Everdance wechselt den Ort

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

Die Gemeinde Obfelden muss die Zivilschutzanlage für Asylsuchende öffnen und der Brunnmattsaal dient den Menschen als Aufenthaltsraum. Deshalb können wir den Saal nicht weiter zum Tanzen nutzen.

Ich bin sehr froh und dankbar können wir nach den Frühlingsferien, das heisst

ab 9. Mai, im Singsaal des Schulhaus Chilefeld in Obfelden tanzen.

Bis auf wenige Terminkollisionen können wir wie gewohnt unsere Stunden geniessen.

Unser Everdance-Fest vom 16. Juni wird ebenfalls im Singsaal stattfinden.

Bitte denkt beim Parkieren auf den Parkplätzen rund ums Schulhaus daran, die blaue Parkscheibe zu hinterlegen.

Einen wunderschönen Frühling wünscht euch Helen

 

 

Nach den Sportferien geht's wieder los...

Nach den schönen Skiferien sind die ersten Frühlingsboten bereits wieder da.  Ab dem 21. Februar treffen wir uns wieder um das Tanzbein zu schwingen.  Ich hoffe ihr seid alle wieder dabei.

 

 

Vorankündigung:  Am Freitag, 16. Juni 2023 feiern wir ein Everdance-Fest im Brunnmattsaal

                               Bitte reserviert euch schon jetzt dieses Datum.

Mit viel Schwung id Adventsziit

 

Viellicht bisch ja du au mal debi...

Samilchlaus-Zeit - Adventszeit

Es macht einfach Spass mit euch

Tanzen am Samichlaus-Abig

"I saw Mommy kissing Santa Claus"  - der lustige Jive hat uns beschwingt....

"Last Christmas" - Die Batchata-Version hat unserer Hüfte gelockert

"Mary's Boy Child" - Cha-cha von Boney M. brachte uns zum Schwitzen

"Oh when the Saints go marching in"  als Charleston  getanzt macht einfach Spass

und zum Schluss tanzten wir zu Rudolf's roter Nase - in der  Version von Monique.

Ein schöner Einstieg in die Adventszeit - mit oder ohne Samichlauschappe....

 

Ich wünsche eu allne ganz e schöni Adventsziit. Liebi Grüess Helen

Tanzend die Adventszeit geniessen

Ja man kann auch zu Advents- und Weihnachtsliedern oder Gospels tanzen. Es gibt Jive, Cha-cha oder Batchata und natürlich auch Englischwalzer. Eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit ohne Stress und Hektik.  Sicher werdet ihr mit schönen Melodien im Ohr nach Hause gehen....

Tanze im Regen

Es so selten vor, dass es an einem Dienstag oder Donnerstag regnet, wenn wir tanzen - denn wenn Engel tanzen, lacht der Himmel.

Doch letzte Woche war es wieder so weit und wir konnten unsere Regenschirme für eine unserer Regenchorographien hervor nehmen. "Raindrops are falling on my head" - so macht auch Regenwettwer glücklich.

Nächste Woche ist bereits wieder Sonnenschein angesagt - Lass die Sonne in dein Herz....

Wenn du mit uns tanzen möchtest, bist du jederzeit herzlich Willkommen.

Tanzend den Sommer ausklingen lassen

Am Dienstag, 23.8. und Donnerstag 25.8. starten wir wieder mit Everdance nach der Sommerpause.  Schöne Melodien werden unsere Beine in Schwingung versetzen und uns zum Tanzen animieren. Die Temparaturen werden kühler - doch wir werden sicher ins Schwitzen kommen. Sich körperlich zu betätigen, kann so schön sein und macht einfach glücklich.

Wer Everdance noch nicht kennt, sollte unbedingt zu einer Schnupperstunde vorbeikommen. Tanzen wirkt ansteckend.

Ich freue mich auf das 2. Halbjahr mit euch.

bis bald Helen

 

Ohne Schranken tanzen

Wir freuen uns, dass wir wieder die schönen Choreografien tanzen dürfen. Wir schauen uns in die Augen, drehen umeinander  oder geben uns die Hände.  Fast ungewohnt - aber wunderschön. So tanzen wir den Sommerferien entgegen und würden uns freuen, wenn auch du bald mit uns tanzen würdest.

Lust auf Tanzen?

Die wohl schönste Art etwas für deine Fitness und Gesundheit zu tun, ist Tanzen. So hältst du nicht nur den Körper fit, sondern auch dein Gehirn. Tanzend verbesserst du deine Koordination und beugst Stürzen vor. Du brauchst keinen Tanzpartner und erlernst trotzdem die Grundschritte des Paartanzes. Probiere es aus – sicher gehst du beschwingt wieder nach Hause.

19.4. kein Tanzen

Leider hat mich Corona statt der Osterhase besucht...

Deshalb findet am Dienstag, 19. April kein Tanzen statt. Ich muss mich noch ganz erholen.

Wünsche allen ganz schöne Frühlingstage.

en liebe Gruess

Helen

12.Frühlingsferien

Die Frühlingsferien der Schulen sind leider nicht überall gleich - dies führt zu Verwirrungen. In Obfelden ist nach den Ostern noch eine Woche Schule. Dies heisst, dass wir  am 12.4., 19.4. und 21.4. noch einmal vor den Ferien tanzen. (Gründonnerstag findet kein Tanzen statt). Anschliessend sind dann die zweiwöchigen Ferien.

Wir starten mit Tanzen wieder am Dienstag, 10. Mai oder am Donnerstag, 12. Mai.

Ich freue mich, wenn auch neue Tänzerinnen oder Tänzer zu uns stossen und das schöne Hobby Tanzen mit uns teilen.

Frohe Ostertage und schöne Frühlingsferien.

 

Wir tanzen in den Frühling hinein...

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

Ab dem 22. Februar geht es wieder los - wir tanzen dem Frühling entgegen. Die Natur spriesst mit neuer Kraft und diese Kraft werden auch wir spüren, wenn wir gemeinsam wieder tanzen können. Gerne lassen wir uns von beschwingter Musik bewegen, über uns selbst hinaus wachsen und neue Energie fühlen.  Ich freue mich, euch wieder zu sehen.

Nach wie vor werde ich noch etwas vorsichtig sein und auf Tänze mit Berührung verzichten.

Mit tänzerischer Vorfreude

eure Helen

 

Tanzpause zum Schutz von uns allen

Die neue Omikron-Variante macht das unbeschwerte Tanzen schwierig. Da sich auch immer mehr Geimpfte anstecken, verzichte ich bis zu den Sportferien auf unsere Tanzstunden.

Ich bin sicher ihr hört zu Hause gute Musik und tanzt in der Wohnung herum. In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesundes, beschwingtes 2022.

En liebe Gruess Helen

Tanzpause über Weihnachten

Der Brunnmattsaal ist in der Woche vom 14. und 16. Dezember besetzt, so dass wir nicht im gewohnten Raum tanzen können. Auf Grund der hohen Fallzahlen möchte ich das Tanzen nicht in die Schulhäuser verschieben. Deshalb werden wir am 7. und 9. Dezember das letzte Mal vor Weihnachten zusammen tanzen. Weihnachtslieder stimmen uns auf die kommende Zeit ein.

Tanzbeginn im neuen Jahr ist der 4. bezw. 6. Januar 2022 - sofern es die Corona-Situation erlaubt.

Ich wünsche allen eine lichtvolle, gemütliche Advents- und Weihnachtszeit.

Helen

Die Tage werden kürzer und kälter - doch wer tanzt behält die Wärme im Herzen

Nach den Herbstferien beginnen wir am 26. Oktober wieder mit Everdance. Nach einem tänzerischen Aufwärmen, tanzen wir pro Stunde 3-5 Choreografien. Dabei seht die Freude am Tanzen im Vordergrund und nicht die Perfektion. Wer länger dabei ist, lernt spielerisch neue Elemente dazu.
Schneller als man denkt, kommt die Adventszeit, in der wir zu weihnachtlichen - doch nicht nur besinnlichen - Rhythmen tanzen.  Jive oder Englisch-Walzer, viele verschiedene Tänze stehen wieder auf dem Programm.
Wir freuen uns, wenn auch Du mit uns das Tanzbein schwingst. Herzlich Willkommen zu einer Schnupperlektion.
Wenn du weitere Infos brauchst - kontaktiere mich auf Tel. 044 761 89 80
Ich freue mich auf Dich.
Helen

Tanzend dem Herbst entgegen

Am 24. August tanzen wir wieder zu beschwingter Musik.  Vielleicht bist du noch nie in einer Everdance-Stunde gewesen. Dann darfst du gerne in eine Schnupperstunde kommen. Wir tanzen zwar alleine ohne Tanzpartner - doch die Bewegung in der Gruppe tut gut und lässt dich anders nach Hause gehen, als du gekommen bist. Zudem tust du tanzend viel für deine Gesundheit, den Kreislauf und dein Gehirn. Tänzer bleiben länger jung ;-)

Obwohl viele 60+ geimpft sind, werde ich noch auf Tänze mit Berührung und Durchmischung verzichten. Es wird der Tag kommen, an dem wir die schönen Choreografien wieder tanzen dürfen.

Geniesst noch die schönen Sommertage

Bis bald im Everdance

Eure Helen

20.8.2021

Ohne Maske tanzen.... Juhu

Ich freue mich über den  Bundesratsbeschluss vom 23. Juni.  Somit können wir am 29. Juni, 1. Juli, sowie  6. und 8. Juli   und 13. und 15. Juli ohne Maske tanzen. Was für schöne Nachrichten. Die meisten sind ja bereits 2 x geimpft, so dass wir wirklich unbeschwert das Tanzbein schwingen können. Bis auf weiteres werden wir trotzdem auf Körperkontakt verzichten.

Let's dance -  hoffe, du kommst und geniesst es mit uns

24.6.21

 

Wir tanzen wieder....

Seit dem 11. Mai tanzen wir wieder. Wie schön, dass wir uns wieder sehen können um gemeinsam das Tanzbein zu schwingen.

Leider müssen wir während der ganzen Tanzstunde die Maske tragen. Aber Spass macht es trotzdem.

Ich freue mich, wenn auch du dabei bist.

15. Mai 2021

Bald wieder Everdance möglich

Nach den Frühlingsferien tanzen wir wieder....

Ab dem 11. Mai beginnen die Dienstags-Kurse wieder.

Am 13. Mai ist Auffahrt, deshalb fällt diese Stunde noch aus.

Weiterhin gilt unser Schutzkonzept - keinen Körperkontakt beim Tanzen, Masken tragen bis ihr an eurem Platz seid und regelmässiges Lüften.

Ich hoffe, ihr seid alle wieder dabei und freue mich sehr auf ein Wiedersehen mit euch.

Liebi Grüess, Helen

14.4.21

Frohe Ostern

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

Ich wünsche euch allen frohe Ostertage!

Hoffe ihr seid alle gesund und könnt den Frühling geniessen.

Da die Frühlingsferien am 24. April beginnen und bis zum 8. Mai dauern, können wir frühestens am 11. Mai wieder tanzen.

Ich hoffe sehr, dass wir uns bald wieder sehen können - sonst müssten wir wohl im Freien tanzen.... ;-)

Ganz e gueti Ziit. Ich grüess eu mit em Song "Gib nid uf" vo de Cocktail Band.

Viellicht ghöred ihr de Gruess am Radio Sunshine.

Frohe Ostern

Frühling

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

Der Frühling kommt, es blüht jeden Tag etwas mehr..... und wir müssen uns noch in Geduld üben.

Vielleicht können wir nach Ostern bereits Tanzen - sonst spätestens nach den Frühlingsferien.

Bis dahin geniessen wir die Blumen, den Frühling - hören gute Musik und Tanzen in der Stube oder Küche herum.

Seid lieb gegrüsst - bis bald

Helen

 

Tanz-Pause

 

Wie alle anderen Tanzlokale, Fitnesszenter und Verein müssen auch wir unsere Tanzstunden bis mindestens Ende Februar ausfallen lassen. Die Tanzstunden fehlen uns allen... Ich hoffe sehr, dass ihr mal zu Hause das Tanzbein schwingt, gute Musik hört und euch an die schönen Choreografien erinnert, die wir schon gemeinsam getanzt haben.

Es braucht noch etwas Geduld - doch wenn wir wieder frei Tanzen können, freuen wir uns umso mehr.

Tragt Sorge zu euch und bleibt gesund.

 

Adventskalender 3. Advent

Everdance erscheint am 3. Advent hinter dem Türchen des Adventskalenders der Reformierten Kirche Obfelden.

Es Truckli voll Liebi, das wünscheni dir....

Mit diesem getanzten Adventswunsch möchten wir etwas Leichtigkeit und Freude in Ihre Stube bringen. Lassen Sie sich berühren oder tanzen Sie grad mit. Manchmal ist ein bisschen Liebe mehr Wert als das grösste Geschenk. Ein Telefonat, eine Karte, ein nettes Wort oder auch nur ein Lächeln kann so vieles bewirken.

Mit diesem kleinen Film wünsche ich Ihnen von Herzen eine frohe und erfüllte Advents- und Weihnachtszeit.

Nach der Pause tanzen wir wieder

Nach unserer kurzen Pause, in der die Corona-Zahlen erschreckend hoch waren, tanzen wir wieder miteinander.

Am Dienstag findet Everdance um 16.00 Uhr und 17.00 Uhr statt. Alle aus der 18.00 Uhr Gruppe dürfen in einer anderen Gruppe mittanzen.

Am Donnerstag findet seit den Herbstferien eine neue Gruppe um 15.30 Uhr statt und anschliessend die bestehende um 16.30 Uhr.

Man darf jederzeit in einer Schnupperstunde mittanzen.

Natürlich gelten weiterhin alle Schutzmassnahmen gemäss dem Schutzkonzept.

Ich freue mich, bald zu adventlichen Klängen Choreografien zu tanzen. Mit schöner Musik wird das Leben leichter.

Tanzend fällt so manch Schweres ab und erhellt das Gemüt.

Hebed eu Sorg und bliiebed gsund.

Liebi Grüess Helen, 21.11.20

 

Tanz-Pause

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

Die sehr hohen Corona-Fallzahlen auch bei uns in der Umgebung verunsichern. Das Risiko sich in einer Tanzstunde mit dem Virus anzustecken ist mir zu hoch. Deshalb habe ich heute entschieden bis auf weiteres mit den Everdance-Stunden zu pausieren.

Wir machen es wie im "Eile mit Weile"- setzen uns auf die Bank und pausieren ein paar Runden...

Ich hoffe sehr, ihr bleibt alle gesund. Wir sehen uns wieder, wenn sich die Situation etwas entspannt hat. Hört Musik und tanzt zu Hause. Gemeinsam schaffen wir das.

Dienstag, 3. November 2020

 

Neue Corona-Massnahmen

Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen....

Für die kommenden Tanzstunden gilt neu: Zum Ankommen, bezahlen, begrüssen und plaudern - tragen wir Masken.

Tanzen dürfen wir an unseren Plätzen wie bis anhin ohne Masken. Weiterhin verzichten wir auf Tänze mit Körperkontakt sowie raumgreifende Tänze. Während den Tanzstunden achten wir auf eine gute Durchlüftung. So können wir trotz Corona weiter gemeinsam tanzen, uns treffen und das Leben tanzend geniessen.

Zum Verlassen des Raumes tragen wir wieder die Masken, da es dabei eher schwierig ist, den nötigen Abstand einzuhalten.

Mit der nötigen gegenseitigen Rücksichtsnahme können wir hoffentlich alle gesund bleiben.

Neuer Everdance-Kurs Donnerstag 15.30 Uhr

 

Tanzend den kühleren Tagen begegnen

Vielleicht schwebt bei Dir schon lange der Wunsch in der Luft das Tanzbein zu schwingen und dem grauen Alltag zu entfliehen. Schwere Gedanken, die uns die letzten Monate begleiteten, können mit etwas Musik und Bewegung leichter werden. Das Zusammensein mit andern hilft, ein Stück Normalität zu leben, auch wenn wir die Abstandsregeln einhalten. So tanzt im Everdance zwar jede/r für sich, doch  fühlen wir uns verbunden durch das gemeinsame Einüben von neuen Tanzschritten und Choreografien. Wenn die Beine nicht ganz das tun, was das Gehirn  möchte,  ergibt sich daraus die  Gelegenheit,  über uns selbst zu schmunzeln und die Leichtigkeit des Seins zu lernen.

Nach den Herbstferien findet  im Brunnmattsaal in Obfelden eine neue Everance-Gruppe für Einsteiger statt.  Das Schöne am Everdance ist, dass es nicht auf das genaue Tanzen ankommt, sondern primär um die Freude an der Bewegung geht. So spielt es keine Rolle, ob jemand schon Tanzerfahrung mitbringt, oder sich das erste Mal ans Tanzen wagt. Man darf auch gerne mal Ausprobieren, ohne Zwang einen ganzen Kurs belegen zu müssen.  Ich freue mich, wenn Tänzerinnen und Tänzer die Stunde befreiter und lockerer verlassen, als sie gekommen sind .

Tanzen nach den Sommerferien

Bald sind die Sommerferien vorbei und wir können wieder das Tanzbein schwingen...

Ab dem 18. August treffen wir uns wieder wie gewohnt im Brunnmattsaal um uns auf andere Gedanken zu bringen, dem Alltag etwas zu entfliehen, unserem Gemüt etwas zu Liebe zu tun oder um uns fit zu halten. Egal aus welchem Grund -oder einfach aus Lust am Tanzen - ich freue mich, euch wieder zu sehen, oder dich neu kennen zu lernen.

Natürlich gelten bis auf weiteres die Schutzmassnahmen, Hände waschen und Abstand halten. Wir kommen nur gesund ins Tanzen und reichen uns die Hände nicht. Dies gilt auch während der Tanzstunde. So verzichten wir auf Parnterkontakt und Nähe bei den Tänzen. So sollten wir alle gesund bleiben und trotzdem nicht aufs Tanzen verzichten müssen.

Bei Fragen oder Unsicherheiten könnt ihr mich gerne kontaktieren.

 

Wiederbeginn nach Corona-Pause

Liebe Tänzerinnen und Tänzer

Nach der langen Pause dürfen wir am 9. Juni wieder mit Everdance beginnen. Ich freue mich sehr euch alle wieder zu sehen und mit euch tanzen zu dürfen. Natürlich gelten weiterhin die Hygiene-Massnahmen: Hände waschen vor der Stunde sowieTänze ohne Körperkontakt und Nähe. Die Jacken lassen wir draussen an den Garderoben und nehmen nur die Handtasche mit in den Saal. So schützen wir uns gegenseitig.

Neu könnt ihr die Stunden auch per TWINT bargeldlos bezahlen, wenn ihr das möchtet. Ich bin froh, wenn ihr die Fr. 10.- möglichst genau - ohne Rückgeld bezahlt.

Ich freue mich, mit euch ein Stück Normalität wieder zu gewinnen und locker mit viel Schwung in den Sommer zu tanzen.

Herzliche Grüsse

Helen

Everdance-Fest 12. April 2019

Kurz vor Festbeginn  trugen die Tänzerinnen  feine Sachen fürs Apérobuffet in den Brunnmattsaal. Schön dekorierte Käse- ,Fleisch- und Früchteplatten, Schickengipfeli,  sogar mit Blümchen verzierte Apérohäppchen, Speckzöpfe und viele verschiedene süsse Cakes und Kleingebäcke machten alle schon für die Pause gluschtig.

Der Saal füllte sich immer mehr, so dass noch zusätzliche Stühle hergebracht werden mussten. Die Tänzerinnen zogen sich ins Foyer zurück, um dann zu dem Lied "Bonjour, bonjour"  mit farbigen Tüchli in den Händen in den Saal einzumarschieren.  Die musikalische Weltreise kann beginnen. Gestartet wurde in Kalkutta am Gagnes, Indien.  Als zweiter Tanz wurde ein Cha-cha gezeigt zum Song "By the Rivers of Babylon".  Wer kennt die poppige Melodie von Dschinghis Khan  "Moskau" nicht. Eine coole, zackige Choreografie liess die Tänzerinnen zur Höchstleistung aufsteigen.  Etwas ruhiger ging es dann in Italien zu und her mit einer Salsa-Choreografie im Kreis. In Paris angekommen lud das Lied von Mireille Mathieu "Pariser Tango" zum Tango-Tanzen ein.  In Amsterdam tanzten wir Wiener Walzer und ahmten Tulpen nach, die auf- und zugehen, Kreise die sich öffnen und schliessen  zu "Tulpen aus Amsterdam".  Helen Spörri bekam anschliessend einen wunderschönen Korb voller Tulpen von Tänzerinnen geschenkt.   Nun durften all die feinen Sachen auf dem Buffet genossen werden. Ein Gläschen Wein,  ein feines Häppchen und ein gemütlicher Schwatz - eine frohe Runde, ein geselliges Beisammensein.

Auf Wunsch einiger Tänzerinnen haben Helen und Christian Spörri zwei Tänze als Paartanz gezeigt.  Der erste ein Jive - "Saint Tropez Twist" , der zweite zu "Night like this"  mit Rumba und Cha-cha-Schritten.  Einige Schrittfolgen werden auch in den Everdance-Choreografien getanzt.

Nach der Pause ist die Truppe in Amerika angekommen.  Zu "Yes tonight, Josephine"   tanzten wir einen lustigen Jive mit Hut. Etwas weitern nach unten in Tennessee tanzten wir dann Englisch Walzer. Von dort war es nicht mehr so weit nach Mexico, wo wir zum gleichnamigen Song Samba tanzten. Nun waren wir reif für die Insel.  Der Night-Club-Two-Step, ein neuerer Tanz, brachte uns in die Karibik mit dem Song von Peter Räber "Jede bruucht si Insel".  Mit einem grossen Hupf kamen wir nach Capri der kleinen Insel vor Italien. Ein wunderschöner Rumba liess manchen in Erinnerungen an schöne Sonnenuntergänge eintauchen.  Mit den weissen Rosen aus Athen sagte die Everdance-Gruppe: Auf Wiedersehn....   wieder mit den farbigen Tüchli - ein schönes Bild.

Als Zugabe und um wieder nach Hause zu kommen, wurde zu Trauffers Stück "Heiterefahne" die schöne Schweiz betanzt. So schön es auch überall in der Welt ist - mis Herz ghört da hii.

Nun durften alle das Parkett für sich in Anspruch nehmen, Tanzen  - mit oder ohne Partner. Gemütlich noch etwas trinken und essen - den Abend geniessen.

Ein wunderschönes Fest, das uns allen noch lange in guter Erinnerung bleibt.

Zur Fotogalerie

Neuer Standort ab Februar 2019

Nach den Sportferien, ab Mitte Februar 2019 finden unsere Tanzstunden im Mehrzweckraum Brunnmatt statt.
Wir dürfen in einem grossen Saal über den Parkettboden schweben...

Der Saal befindet sich über dem Feuerwehrdepot. Es hat genügend Parkplätze unterhalb des Hauses (Kiesplatz) und wir werden weniger in andere Räume ausweichen müssen.

Ich freue mich sehr auf die neuen Räumlichkeiten und hoffe, euch alle an der Bächlerstrasse 11 willkommen zu heissen.

Zu den Kursinformationen

Neue Kurse ab Januar 2020

Warum nicht etwas neues wagen? Starte das neue Jahr mit vollem Elan und tanze dich durch die Kälte des Winters. Beim Everdance erwärmt sich jedes Herz und lässt die Beine leichtfüssig übers Parkett schweben.

Besuche doch eine Schnupperlektion und erlebe wie Tanzen beschwingt.

Zu den Kursinformationen

Schwungvoll dem Herbst entgegen

Artikel erschienen im Affoltern Anzeiger

Everdance-Obfelden startet ins Herbsthalbjahr

Seit dem Mai 2011 wird in Obfelden begeister getanzt. Mehr als 100 Choreografien hat sich Helen Spörri zu bekannten Musikstücken mit verschiedenen Standard- und Latin-Schritten ausgedacht. Das Rezept: Man nehme einen rhythmischen Song, die Schritte des Paartanzes und mixe alles so, dass man auch ohne Partner lustvoll tanzen kann. Zum Refrain ein wiederkehrendes Tanzmuster, zu den Strophen dürfen es dann andere Schrittfolgen sein.

Beim Everdance wird die Koordination von Beinen und Händen gefördert und das Gleichgewicht und die Merkfähigkeit verbessert. Vielleicht werden Erinnerungen geweckt und als Wichtigstes ein wunderbar leichtes Lebensgefühl (wieder)entdeckt. Im Vordergrund steht immer die Freude am Tanzen, nicht die Perfektion.

Lust einmal mitzumachen? Schnuppern ist jederzeit möglich.

Aktuelle Kursdaten ab August 2018

Die aktuellen Kursdaten von August bis Dezember 2018 sind festgelegt.

Kursdaten und weitere Informationen

Everdance-Party vom 28. November 2017

Um fünf Uhr nachmittags öffnete Everdance seine Türen für alle Freunde und Interessierte. So durften wir einen unterhaltsamen Abend erleben und unseren Spass am Tanzen teilen.

Erst zeigten die Tänzerinnen sechs verschiedene Choreografien. Die zwei ersten Tänze wurden im Kreis getanzt. Salsa und Batchata-Rythmen, danach folgten Jive, Rumba-Cha-Cha und Fox-Choreografien zu Melodien wie: "Wir sind im Herzen jung" von Semino Rossi, aber auch Andreas Gabalier mit "I sing a Liad für di" sorgten für tolle Stimmung.

Anschliessend durften auch die Zuschauer mittanzen und sich von der Musik mitreissen lassen.

Das feine Apéro-Buffet, das von den Tänzerinnen mitgebracht wurde, sorgte auch für das körperliche Wohlbefinden und löschte den Durst nach dem Tanzen. Es wurde herzhaft geplaudert und Kontakte geknüpft.

Nach der Pause zeigten Helen und Christian Spörri einen Night Club Two Step -Paartanz (NCTS). Diese Showeinlage diente dazu, dass die Tänzerinnen des Everdance den Tanz auch mal in der Paartanzversion sehen konnte.

Im zweiten Teil stand dann ein NCTS-Choregrafie der Everdancer auf dem Programm, ein Tango, einen Englisch Walzer und den Fox zum Lied "Hüt u jetzt". Der Applaus hat die Tanzenden motiviert und beflügelt. Die fröhliche Stimmung war ansteckend und animierte zum mittanzen. Den letzten Tanz der Aufführung war schon etwas weihnachtlich. Mit dem Lied "Es Truckli voll Liebi" verschenkten die Tänzerinnen symbolisch mit kleinen Geschenkschachteli in den Händen. Ein Walzer der ins Herz geht.

Wer Lust hatte, tanzte noch etwas weiter, plauderte oder genoss noch vom Buffet. Zusammen Tanzen, die Musik wirken lassen - das erhellt auch düstere Tage und bringt neuen Schwung in die älter werdenden Knochen.